Pinguinelexikon alle Pinguinearten von A-Z
Home

Fachbücher



Pinguine

- Pinguine mit A
- Pinguine mit B
- Pinguine mit C
- Pinguine mit D
- Pinguine mit E
- Pinguine mit F
- Pinguine mit G
- Pinguine mit H
- Pinguine mit I
- Pinguine mit J
- Pinguine mit K
- Pinguine mit L
- Pinguine mit M
- Pinguine mit N
- Pinguine mit O
- Pinguine mit P
- Pinguine mit Q
- Pinguine mit R
- Pinguine mit S
- Pinguine mit T
- Pinguine mit U
- Pinguine mit V
- Pinguine mit W
- Pinguine mit X
- Pinguine mit Y
- Pinguine mit Z
Info / Kontakt

Hinweise
Impressum

Zwergpinguin

Informationen zur Pinguinart

Zwergpinguin (Eudyptula minor) Systematik:
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Pinguine (Sphenisciformes)
Familie: Pinguine (Spheniscidae)
Zwergpinguine (Eudyptula)

Lateinischer Name:
Eudyptula minor

Beschreibung:

Zwergpinguine sind hauptäschlich in Neuseeland verbreitet. Dort findet man sie auf der Nord- und Südinsel, auf Stewart Island und auch den Chatham-Inseln.

Zwergpinguine haben einen hellen, weißen Bauch sowie ein schieferblaues Gefieder. Deshalb ist seine englische Bezeichnung auch "little blue penguin".

Dieser Pinguin iss die einzige Pinguinart, welche nur bei Dunkelheit oder Dämmerung an Land oder auf See geht. Damit will er sich davor schützen, selber Beutetier für Seelöwen zu werden. Er ernährt sich von Fischen, Tintenfischen und Krebstieren.

Der Zwergpinguin lebt in großen Kolonien. Die Brut erfolgt bei den Zwergpinguinen im Frühjahr oder Herbst in Höhlen oder Felsspalten. Sollte in seiner Umgebung keine vorhanden sein, so gräbt er selbst mit seinem Schnabel eine.

Werbung


andere Lexika
Vögel
Welsh Terrier
Fische
Haie
Katzen

(c) 2006 by lexikon-pinguine.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum