Pinguinelexikon alle Pinguinearten von A-Z
Home

Fachbücher



Pinguine

- Pinguine mit A
- Pinguine mit B
- Pinguine mit C
- Pinguine mit D
- Pinguine mit E
- Pinguine mit F
- Pinguine mit G
- Pinguine mit H
- Pinguine mit I
- Pinguine mit J
- Pinguine mit K
- Pinguine mit L
- Pinguine mit M
- Pinguine mit N
- Pinguine mit O
- Pinguine mit P
- Pinguine mit Q
- Pinguine mit R
- Pinguine mit S
- Pinguine mit T
- Pinguine mit U
- Pinguine mit V
- Pinguine mit W
- Pinguine mit X
- Pinguine mit Y
- Pinguine mit Z
Info / Kontakt

Hinweise
Impressum

Humboldtpinguin

Informationen zur Pinguinart

Humboldtpinguin (Spheniscus humboldti) Systematik:
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Pinguine (Sphenisciformes)
Familie: Pinguine (Spheniscidae)
Gattung: Brillenpinguine (Spheniscus)

Lateinischer Name:
Spheniscus humboldti

Beschreibung:

Der Humboldtpinguin wird ca. 45 cm groß und erreicht im Durchschnitt ein Gewicht von vier Kilogramm. Der Schwanz ist kurz und die Füße sind recht weit nach hinten versetzt. Von seiner Gesichtszeichnung hat er große Ähnlichkeit mit dem Magellanpinguin. Der Schnabel ist frei von Federn und bis zu den Augen rosa gefärbt. Er hat schwarze Füße und meist weiße Flecken auf seinen Schwimmhäuten. Im Gegensatz zum Magellanpinguin hat er keine schwarze Zeichnung über seinen Hals.

Den Humboldtpinguin findet man an den Küsten Perus und Nordchiles an den dortigen vorgelagerten Inseln zwischen dem 5. und dem 42. südlichen Breitengrad. Sein Lebensraum erstreckt sich über eine Länge von mehr als 4000 Kilometer.

Diese Pinguinart brütet zwei Mal im Jahr, zunächst im Frühjahr und dann noch ein weiteres Mal im Herbst. Er ist ein monogamer Pinguin, solange die Brut erfolgreich verläuft. Andernfalls kann es auch zu einem Partnerwechsel kommen.

Benannt ist er nach seinem Entdecker Alexander von Humboldt. Der Humboldt-Pinguin gilt als gefährdet. Humboldtpinguine ernähren sich hauptsächlich von Sardellen und Makrelen.

Werbung


andere Lexika
Vögel
Welsh Terrier
Fische
Haie
Katzen

(c) 2006 by lexikon-pinguine.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum