Pinguinelexikon alle Pinguinearten von A-Z
Home

Fachbücher



Pinguine

- Pinguine mit A
- Pinguine mit B
- Pinguine mit C
- Pinguine mit D
- Pinguine mit E
- Pinguine mit F
- Pinguine mit G
- Pinguine mit H
- Pinguine mit I
- Pinguine mit J
- Pinguine mit K
- Pinguine mit L
- Pinguine mit M
- Pinguine mit N
- Pinguine mit O
- Pinguine mit P
- Pinguine mit Q
- Pinguine mit R
- Pinguine mit S
- Pinguine mit T
- Pinguine mit U
- Pinguine mit V
- Pinguine mit W
- Pinguine mit X
- Pinguine mit Y
- Pinguine mit Z
Info / Kontakt

Hinweise
Impressum

Eselspinguin

Informationen zur Pinguinart

Eselspinguin (Pygoscelis papua) Systematik:
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Pinguine (Sphenisciformes)
Familie: Pinguine (Spheniscidae)
Gattung: Langschwanzpinguine (Pygoscelis)

Lateinischer Name:
Pygoscelis adeliae

Beschreibung:

Der Eselspinguin ist auch unter dem Namen Rotschnabelpinguin bekannt. Er gehört zu den Langschwanzpinguinen. Erstmals in der Literatur erwähnt wurde diese Pinguinart im Jahre 1781 durch Johann Reinhold Forster. Seinem eselsartigen Geschrei, welches Eierdiebe verschrecken soll, verdankt er seinen Namen.

Eselspinguine findet man auf den Falklandinseln, in Südgeorgien, den Kerguelen, der Macquarieinsel, den McDonaldinseln und der Antarktischen Halbinsel. Dieser Pinguin meidet die Packeiszone.

Er hat eine Körperlänge von 75 bis 90 Zentimetern und gehört damit zu den mittelgroßen Pinguinarten. Sein Körpergewicht liegt je nach Jahreszeit zwischen 4,7 und 7,4 Kilogramm. Der Oberkörper des Eselspinguins ist schwarzblau , die Körperunterseite ist weiß. Dieser Pinguin kann an seinem dreieckigen weißen Fleck oberhalb der Augen und seinem an den Seiten orangefarbenen Schnabel von anderen Pinguinen unterschieden werden. Die Kehle und sein Kopf sind ansonsten schwarz. Die Füße des Eselspinguins sind weißlich-rosa.

Der Eselspinguin ist der schnellste Schwimmer aller Pinguinarten. Er erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 27 km/h. Er ernährt sich von kleinen Fischen und Krill.

Der Eselspinguin brütet auf eisfreiem Untergrund. Die Kolonien können sowohl in Küstennähe als auch im Binnenland liegen. Die Brut findet dort meist zwischen Grasbüscheln statt. Eselspinguine bauen Nester aus kreisförmigen Steinhaufen, die bis zu 20 Zentimeter hoch sein können. In dieses Nest (meist im September) werden zwei Eier abgelegt. Die Brut dauert nun 34 bis 36 Tage. Die Jungpinguine bleiben nach dem Schlüpfen noch etwa 30 Tage im Nest.

Werbung


andere Lexika
Vögel
Welsh Terrier
Fische
Haie
Katzen

(c) 2006 by lexikon-pinguine.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum